Kurz vor den Prüfungen - Erwartungshaltung

09.03.2023 12:28 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 12:28)
avatar  AndreaA
#1
avatar

Hallo,
Zwerg hat bald seine VorZAPs. Nach den Osterferien dann die ZAPs (Zentrale Abschlussprüfungen). Er möchte unbedingt weiter in die Oberstufe gehen und hängt sich gerade wirklich richtig rein in der Schule. Bisher auch wirklich mit Erfolg.

Die andere Seite der Medaille ist, dass die Kraft nur noch bedingt da ist. Nach der Schule geht hier gar nichts mehr und die Kraft ist auch am nächsten Morgen nicht voll da.

Ich habe lange mit ihm gesprochen. Er möchte eigentlich nichts verpassen und nicht fehlen. Ich habe ihn dann gefragt, ob es nicht besser ist, jetzt mal einen Tag zu fehlen (um Kraft schöpfen zu können), oder er dann vor dem Prüfungen überhaupt keine Kraft mehr hat und dann zusammenbricht und länger fehlt.
Er hat jetzt überlegt und hat sich heute eine Auszeit zum Kräfte sammeln genommen. Da bin ich echt froh drüber.

Ich finde es gut, dass er so ehrgeizig ist und alles dafür macht, um die Prüfung gut zu bestehen, aber es kann nicht auf Kosten der Gesundheit gehen.
Allerdings ist er ja schon so alt, dass er natürlich größtenteils selber entscheiden darf. Gut, dass er meinen Einwand ernst genommen und ihn angenommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 08:35
avatar  JaNi
#2
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #1

Gut, dass er meinen Einwand ernst genommen und ihn angenommen hat.

Ja, zum Glück war er da einsichtig. Ich drücke die Daumen, dass er seine Kraft gut einteilen kann und alles Gute für die Prüfungen 🍀

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:15
avatar  Zottel
#3
avatar

Hallo Andrea,
Dein Sohn hat ein Ziel vor Augen und er wird es schaffen
Ich wünsche Ihm viel ganz viel Kraft und viel Erfolg
Liebe Grüße
Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 16:14)
avatar  AndreaA
#4
avatar

Ich denke auch, dass er es schafft (und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).
Danke JaNi und Zottel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 17:31
#5
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #4
(und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).

Das wollte ich dir die ganze Zeit noch schreiben ...

Kleinetochter (Legasthenie) wurde jedes Jahr versetzt, obwohl es manchmal ziemlich knapp war. In der Zehnten sollten die Schüler erstens die Mittlere Reife-Prüfung machen und zweitens einen Ausbildungsplatz finden. Ich (und nicht nur ich) habe ihr mehrfach gesagt: "Mach erst deine Mittlere Reife. Wenn du die in der Tasche hast, kannst du einen Ausbildungsplatz finden gehen, gerne erst fürs nächste Jahr."

Die Mittlere Reife hat sie geschafft. Mitten in den Prüfungen wurde sie dann von einer Berufsakademie gefunden . Fachhochschulreife, Bachelor, Master - alles "nur" eine Frage der richtigen Reihenfolge und eins nach dem anderen.

Druck rausnehmen, das ist das Allerwichtigste. Aber wem sage ich das?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 20:26 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 20:30)
avatar  AndreaA
#6
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #5
Druck rausnehmen, das ist das Allerwichtigste. Aber wem sage ich das?

Das versuchen wir hier mit allen Mitteln. Zwerg setzt sich selber so unter Druck, weil er unbedingt das Q schaffen möchte. Wir haben ihm schon Plan B und C vorgestellt. Entweder er macht die 10 nochmal und bleibt auf der Schule oder er geht zum Berufskolleg und macht die Höhere Handelsschule.
Alles völlig okay (für uns). Aber Zwerg möchte es unbedingt schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 23:42
#7
avatar

Und er wird es schaffen, du wirst es sehen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 09:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2023 09:17)
avatar  JaNi
#8
avatar

Ja Andrea, er schafft das!
Ich bewundere seine Willensstärke und seine Kraftanstrengungen.
Da können sich andere mehr als
eine Scheibe von abschneiden.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!