Vorstellung JanaLena Kinder

  • Seite 1 von 4
19.05.2023 06:17 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 20:57)
#1
avatar

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bin JanaLena und habe drei Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 16:06
#2
avatar

Hi JanaLena, sei herzlich willkommen in unserem Forum!

Mit deinem Beitrag habe ich ein neues Thema erstellt, damit wir auch dich willkommen heißen können. Magst du uns hier etwas über dich sagen?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 16:25
#3
avatar

Hallo JanaLena,

schön, dass du hier bist!
Herzlich willkommen auch von mir!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 22:03
avatar  AndreaA
#4
avatar

Hallo JanaLena,
herzlich Willkommen auch von mir. Schön, dass du hergefunden hast.
Stell dich doch gerne vor.
Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:58 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 20:59)
#5
avatar

Hallo zusammen,

Danke für die lieben Willkommensgrüße.

Ich bin ganz neu in den Thema ... total grün hinter den Ohr und total überfordert. Ich hab mir die letzten Abende um die Ohren geschlagen mich ins Thema einzulesen. Ich sass oft nickend vorm PC und kam kaum mehr weg. Momentan puzzle ich mir mein AD(H)S Wissen zusammen und bin auf der Suche nach guten Buchtipps zum Thema für "Anfänger".
Die Medifrage stellt sich für mich selbst grad ganz akut.

So nun zu den Kids:

Kind1, m,13 ist ein ruhiges Naturell, sinnerfassendes Lesen und genau lesen ist nicht seine Stärke, somit sind Fehler vorprogrammiert beim Schularbeiten erledigen.
In der Grundschule sind wir ewig an den Hausaufgaben gesessen ... irgendwann hab ich mit der Lehrerin vereinbart
wir arbeiten insgesamt eine Std mittags und dann ist gut mit Hausaufgaben. Corona und Homeschooling mit strukturiertem Wochenplan war sein Traum. In 2 Std sein Lernpensum erledigt und den Rest des Morgens Zeit für seins. Lego bauen, Tennis spielen gehen, Programmiersprache lernen ... da geht stdlang konzentrieren gut.

Nun erledigt er seine Hausaufgaben selbstständig, hat ein superordentliches Zimmer. Oft hat er versucht die Zimmer der Geschwister in seinem System zu organiseren was aber nie lange anhielt. Er ist immer mehr zurückgezogen in seinem Zimmer. Freundschaften pflegen fällt ihm schwer. Die anderen nerven ihn, er will seine Ruhe.

Unser mittleres Kind "K2, weilbich" ist "am auffälligsten" In der Grundschule hatte sie eine tolle Lehererin, in Klasse 3 und 4 kam Schulbetrieb unter Corona und eine Klassenlehrerin, die in der Grundschule neu war & kurz vor der Rente. Die Motivation und Arbeitsmoral sank. Wir dachten okay Coronazeiten, alles nicht ganz einfach ....

Dieses Jahr neu auf der weiterführenden Realschule mit Gymiempfehlung eigentlich & große Probleme was Aufmerksamkeit und Konzentration angeht und bringt eine Klassenarbeit nach der anderen mit "Blackoutergbenissen" schlechter als 3 oder 4 mit nach Hause.

Ihr Geolehrer schrieb am Mittwoch unter die Arbeit weit hinter dem was du leisten kannst ... Schade!
Rückmeldung der jungen Klassenlehrerin, die zum 1. Mal eine Klasseleitung hat: "Ihr K2 schaut zum Fenster in die Landschaft und ist mündlich nicht im Unterricht beteiligt. Unkonzentriert und aufmerksam, pubertär & bockig,
dazu Leistungsverweigerung im Musikunterricht beim Vorsingen!" Tochter selbst hatte Angst kann es nicht perfekt singen und hab dann nicht vorgesungen. Privat singt sie im Kinderchor mit sehr viel Freude auch immer wieder Solos vor großen Menschenmengen. Sie schreibt lieber keine Antworten in den Klassenarbeiten bevor sie falsch sind.
Wenn sie wollte könnte sie ist dann zu hören aus der Schule, von der Oma oder vom Papa.

Ich hatte in der Schule bei der Klassenlehrerein vorgeschlagen sie soll ganz vorne sitzen. Nein nun sitzt sie ganz hinten im Klassenzimmer und Konzentration ist flöten. Die Sitzordnung ändert die Lehrerin ständig ab, was K2 ungerecht findet und bei jedem Tausch auf die Palme treibt. Manches Mal laufen die Tränen und sie ist traurig. Das alles nagt an unserer sensiblen immer schmalerwerdenen K2.

Unsere Mittlere ist wie ein Choat was Papiere (Arbeitsblätter und Schulmaterialen, Blätter verrissen im Schulranzen)
Sie ist superkreativ, engagiert und liebt es jüngere Kids um sich rum zu haben. Gleichaltrige Kinder geht eine Weile gut bis sie aneckt oder ihr was nicht passt an deren Verhalten. Mit ihren gelegentlichen Heul- und Wutanfällen können nicht viele Mitschüler nicht. Eine Freundin aus Grundschulzeiten blieb. Sie zwei sind manchmal wie Katz & Maus.

Mal liegt das Heft für die Hausaufgaben daheim in der Schule. In der Schule vergessen heißt es dann. Mal fehlt ein Buch. Mal ist überhaupt kein Material dabei mittags. Somit können die Hausis nicht gemacht werden. Trotz Ansage morgens und Hinweiszettel von mir ... Ich verzweifle ... Gibt es hier konkrete Strategien?

Meine und ihre mal größeren oder kleinere Wutanfälle, Streitereien und Ärger (wegen NIX und wieder NIX manchmal) bestimmen und belasten unseren Alltag. Ich versuche ruhig zu bleiben es gelingt mir nicht ...

Ich verleg "nur" Geldbeutel, Handy oder steh ohne Schlüssel vor der Türe ;-) Feste Plätze für die Dinge haben wir.
Aber die Dinge liegen nur beim Mann und großen Sohn immer am festen Platz. Daran arbeite ich grad sehr. Alles an seinen Platz zu legen und einen festen Platz für meine Handtasche.

Hab gefühlt überall 1000 offene Baustellen, die nie fertig werden. Eigentlich sollten wir gründlich ausmisten aber es sieht dann recht schnell wieder wie nach einem Bombeneinschlag aus. Das Chaos nervt mich ich kann es aber nicht angehen da es mich blockiert. Mit Hilfe Freundin / Mutter komme ich im Haushalt kleine Schritte weiter aber mir eigentlich nicht genug.

Das jüngste Kind 7, M kommt im Herbst in die Schule. Da will ich von Anfang an klar struktuliert haben. Konzentration und Aufmerksamkeit ist au net so seins. Er ist momentanin der Grundschulvorbereitungsklasse mit 6 Mitschülern in der 1. Bank und hat eine klare Lehrerin, die ihn wieder einfängt und aufzeigt wo er weiterarbeiten soll. Im Taxi morgens und mittags ist Theater & laut weil ihn zwei Mitfahrer nerven. Nun im Herbst Ortswechsel und dann au an die größere Grundschule hier im Ort. Morgens kommt er kaum ausm Bett und abneds braucht es lang bis er einschläft.

Es wurde ein langer Roman ... aber des ist des was mir auf dem Herzen liegt. Habt ihr Ideen, HInweise, Tipps für mich?
Die üblichen Erstreaktionshinweise Erziehungsproblem und Modediagnose gab es schon aus meiner Familie ... was mich sehr traf.

Liebe Grüße JanaLena


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:22
avatar  AndreaA
#6
avatar

Liebe JanaLena,

du schreibst viel, was ich kenne.
Gerade kann ich dir nur ein "Fühl dich umarmt" schreiben.
Ich schreibe dir heute Abend ausführlich. Gerade bin ich in Familie und Ehrenamt eingebunden. Falls nichts kommt, darfst du gerne nochmal erinnern indem du hier ein Huhu oder Erinnerung schreibst. Dann bekomme ich den Beitrag wieder angezeigt .

Liebe Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:27
#7
avatar

Danke liebe Andrea für die virtuelle Umarmung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 16:44 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 15:21)
avatar  AndreaA
#8
avatar

Wie sieht das bei deinen Kindern aus? Hast du da auch schon in diese Richtung etwas "eingestielt"?

Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Bei unseren drei Kids vermute ich AD(H)S teilweise auch.

Das würde mich jetzt nicht wundern, wenn es so wäre. An deiner Stelle, würde ich auch bei deinen Kindern eine Diagnostik bei einem KJP (der auf ADHS spezialisiert ist) angehen.
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Corona und Homeschooling mit strukturiertem Wochenplan war sein Traum.

Homeschooling ab dem.2. Lockdown war bei uns auch ein Traum. Ab dem 2. Lockdown war es bei Zwerg auch sehr strukturiert. Das kam ihm sehr entgegen.
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Ihr Geolehrer schrieb am Mittwoch unter die Arbeit weit hinter dem was du leisten kannst ... Schade!

Aber auf die Idee, zu fragen warum das so ist, kommen die Lehrer*innen nicht? Warum auch ?
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Leistungsverweigerung im Musikunterricht beim Vorsingen!" Tochter selbst hatte Angst kann es nicht perfekt singen und hab dann nicht vorgesungen.

Was ist das denn für ein altmodischer Unterricht? Wie kann man besser Kinder und Jugendliche bei seinen Klassenkamerad*innen bloßstellen und Mobbing begünstigen? Da würde ich generell gegen an gehen. Da muss ich jetzt mal ganz tief atmen. Ich bin jetzt über 30 Jahre aus der Schule und bei uns müsste NIEMAND im Musikunterricht vorsingen.

Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Die Sitzordnung ändert die Lehrerin ständig ab, was K2 ungerecht findet und bei jedem Tausch auf die Palme treibt. Manches Mal laufen die Tränen und sie ist traurig. Das alles nagt an unserer sensiblen immer schmalerwerdenen K2.

Dieses ganze umstellen der Sitzordnung alle paar Wochen, habe ich noch nie verstanden. Wenn ihr eine Diagnose habt, könnte deine Tochter einen Nachteilsausgleich bekommen, damit sie immer an ihrem Platz bleiben kann. Das umsetzen der Klassenkamerad*innen kann man damit allerdings nicht verhindern.
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Mal fehlt ein Buch. Mal ist überhaupt kein Material dabei mittags.

Ich habe bei unserem Zwerg alle Bücher doppelt gehabt. Immer ein Buch zu Hause. Er hat nämlich auch oft seine Bücher im Spind vergessen. Mit den Hausaufgaben habe ich mit einpaar Müttern aus der Klasse ein Netzwerk aufgebaut und wir haben uns dann gegenseitig informiert, wenn Jmd sein Aufgabenheft vergessen hatte oder eine Info von der Schule kam etc.
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Das jüngste Kind 7, M kommt im Herbst in die Schule. Da will ich von Anfang an klar struktuliert haben. Konzentration und Aufmerksamkeit ist au net so seins

Auch da würde ich so schnell wie möglich versuchen eine Diagnostik anzustreben. Damit er es nicht noch schwerer in der Schule hat.
Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Erziehungsproblem und Modediagnose gab es schon aus meiner Familie ... was mich sehr traf.


Das kennen hier die Meisten. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nicht mehr von mir aus über das ADHS meines Kindes erzähle.

Auch die Schule weiß nur die Dinge, die sie unbedingt wissen müssen.

Warum mache ich das?
Weil es viele Menschen mit KEINER Ahnung aber viel Meinung gibt. Gerade bei ADHS.

Das fürs Erste.
Jetzt werde ich mich hier wieder meiner Familie widmen.

Liebe Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 18:03 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 12:10)
#9
avatar

Uff!

Dein Beitrag enthält die Lebensgeschichten von vier Personen und damit bin ich total überfordert. Ich habe dein Thema jetzt in "JanaLena" und "JanaLena Kinder" aufgeteilt. Manches steht noch doppelt da - absichtlich, weil es so wichtig ist.

Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Die üblichen Erstreaktionshinweise Erziehungsproblem und Modediagnose gab es schon aus meiner Familie ... was mich sehr traf.

Andrea hat es bereits angedeutet: Andere Leute machen dich sofort nieder, wenn du von selbst das Wort "ADHS" in den Mund nimmst.

Bitte sprich über ADHS oder über deinen Verdacht auf ADHS (egal bei wem) nur und ausschließlich:

- mit dem Kinderarzt, Kinder- und Jugend-Psychiater, Kinder- und Jugend-Psychologen
- mit deinem Psychiater, Psychologen
- mit allen Personen, die du in der ADHS-Selbsthilfe kennenlernst (Selbsthilfegruppen und deren Teilnehmer, ADHS-Selbsthilfe-Foren, ADHS-Selbsthilfegruppen bei Facebook ...)

Mit ALLEN anderen Personen sprichst du bitte nicht von dir aus über ADHS. Wenn dir Fragen gestellt werden, beantworte sie. Antworte nicht auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Wenn es "eng" wird, frage "Was genau möchtest du wissen?" Das gilt insbesondere für Familie und Schule.

Ich verstehe sehr gut, dass du jetzt mit möglichst vielen Menschen in deinem sozialen Umfeld über ADHS sprechen möchtest. Das Problem dabei ist, dass du (noch) nicht weißt, wie dein Gegenüber über ADHS denkt. Bei kaum einem anderen Thema gibt es so immens viel Meinung und leider so furchtbar wenig Ahnung. Du kannst solche Diskussionen führen, wenn du Meinung und Wissen auseinanderhalten kannst. Im Moment ist es eher kontraproduktiv. Schau nach einer regionalen Selbsthilfegruppe in deiner Nähe, dort kannst du dich bedenkenlos aussprechen.

Auch in den sozialen Netzwerken ist inzwischen viel über ADHS zu finden. Nicht alles ist richtig, noch nicht mal annähernd. Bitte achte darauf, dass das, was du liest (hörst, siehst), aus der "Selbsthilfe-Ecke" kommt. Bei all den vielen "Selbstdarstellungen" muss man die Spreu vom Weizen trennen können, obwohl auch hier manche Beiträge treffend sind.

Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Meine und ihre mal größeren oder kleinere Wutanfälle, Streitereien und Ärger (wegen NIX und wieder NIX manchmal) bestimmen und belasten unseren Alltag. Ich versuche ruhig zu bleiben es gelingt mir nicht ...

Was ihr alle braucht, ist eine ADHS-Diagnostik mit nachfolgender Therapie, gerne auch medikamentös.

Zitat von JanaLena im Beitrag Vorstellung JanaLena
Es wurde ein langer Roman ... aber des ist des was mir auf dem Herzen liegt. Habt ihr Ideen, HInweise, Tipps für mich?

Ideen, Hinweise und Tipps - haben wir jede Menge für dich. Doch einen solchen Roman am Stück beantworten kann niemand hier leisten. Wir werden aber sukzessive auf alle deine Fragen eingehen.

Wir lesen uns .

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 12:22
#10
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
total grün hinter den Ohr und total überfordert.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Momentan puzzle ich mir mein AD(H)S Wissen zusammen und bin auf der Suche nach guten Buchtipps zum Thema für "Anfänger".

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Die Medifrage stellt sich für mich selbst grad ganz akut.

Lass uns das Thema Medis ganz separat behandeln. Im Medikamente-Forum kannst du alle Fragen zu den Medikamenten stellen, die dich bewegen.

Kind 1:
Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Lego bauen, Tennis spielen gehen, Programmiersprache lernen ... da geht stdlang konzentrieren gut.

Es heißt zwar so, doch ADHS ist nicht so wirklich eine Aufmerksamkeitsstörung. Stundenlang aufmerksam sein, sich konzentrieren - das funktioniert wunderbar. Sich mit einem Thema zu befassen, das einen null interessiert, ist das Problem. Interesse und Aufmerksamkeit sind eng miteinander verwoben.

Zitat von JanaLena im Beitrag #5
Oft hat er versucht die Zimmer der Geschwister in seinem System zu organiseren was aber nie lange anhielt. Er ist immer mehr zurückgezogen in seinem Zimmer.

Schreib uns mehr hierzu. Kinder mit ADHS sind beim Thema System oder sich zurückziehen recht unterschiedlich.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!