Vorstellung JanaLena Kinder

  • Seite 3 von 4
24.05.2023 21:28
avatar  AndreaA
#21
avatar

Das ist super !


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:23
#22
avatar

So ist es. Ein Schritt weiter!

Wenn ich nur wüsste ob wir dort wo wir angemeldet sind richtig sind ... ADHS/ADS ist zumindest im Flyer / Homepage zu finden. Gibt es von der Selbsthilfe her Klinik / Arztlisten oder ähnliches?

Einen KJP zu finden ist schwierig. Ich bin jetzt schon über den 100 Kilometerradius raus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 11:55
#23
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #22
Gibt es von der Selbsthilfe her Klinik / Arztlisten oder ähnliches?

Nein. Das wäre juristisch bedenklich. Informationen kannst von der regionalen Selbsthilfegruppe erhalten. Lass Google o.ä. nach niedergelassenen KJP suchen und schau auf deren Website nach.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 12:59
#24
avatar

Google und Ärztesuch der kassenärztlichen Vereinigung hab schon im Einsatz.
Regionale SHG ist der nächste Step die Woche ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 14:24
#25
avatar

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 15:31
#26
avatar

1000 Dank SusanneG für den Link! Interessanter & guter Artikel!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 18:41
#27
avatar

Nächster Step Kontakt zu SHG Elterngruppe geknüpft. Beim nächsten Treffen mag ich dabeisein.
Kann mich vor Ort mit niemand austauschen im Moment.

Kind 2,11 war heut unterwegs mit zwei erwachsenen Familienmitgliedern. Bei der Rückkehr hat sie ihnen heute nach deren Auskunft "bockig" ganz kurzfristig ein lang ersehntes weiteres Treffen abgesagt.
"Typisch PreTeenie!" kam dann von den beiden Erwachsenen. Beide sind enttäuscht weggefahren.
Sie nehmen sich extra Zeit & Fahrtdienst und dann so was! Es sind einige Kilometer zu fahren.

So geht es immer wieder. Mal klappt es, mal klappt es nicht mit den Treffen. Mal ist alles prima, die drei machen den nächsten Termin aus... Dann sagte sie im letzten Moment ab.


Unser Kind hab ich kurze Zeit später angesprochen.
Lass mich in Ruhe! Mein Leben ...

Aber dann ist Kind2 traurig was sie an Worte auf die Schnelle rausgehauen hat.
Sie hat sich so auf das weitere Treffen gefreut hieß es dann.

Eigentlich sind die drei echt dicke und es ist nicht einfach zwischen den Fronten zu stehen.
Irgendwelche guten Ideen ohne ADHS in den Mund zu nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 12:58
#28
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
Beim nächsten Treffen mag ich dabeisein.

Freu dich drauf! Ich freu mich schon mal für dich!

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
unterwegs mit zwei erwachsenen Familienmitgliedern.

Kannst/Magst du etwas zur Familienkonstellation sagen? Es ist schwierig, sich die Bedeutung vorzustellen ohne zu wissen, ob es sich um ein Paar handelt oder nicht, ob sie selbst Kinder haben, ob sie 20 oder 80 Jahre alt sind. Holen sie deine Tochter ab und unternehmen hier etwas mit ihr oder geht sie mit zu ihnen nach Hause?

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
kurzfristig ein lang ersehntes weiteres Treffen abgesagt.

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
Aber dann ist Kind2 traurig was sie an Worte auf die Schnelle rausgehauen hat.

Das sind die "Mails nach 22.00 Uhr". Ein Mitbegründer unseres Forums meinte dazu, man solle Mails nach 22.00 Uhr ruhig schreiben - nur vor dem Versenden sollte man eine Nacht drüber schlafen. Er hat Recht, definitiv. Ich bin mit so späten Mails schon so oft auf die Schn**z* gefallen, bis ich mir das sofortige Senden verkneifen konnte.

Kannst du mit den beiden Erwachsenen eine Vereinbarung dahingehend treffen, dass Absagen (oder ähnlich gravierende Entscheidungen) grundsätzlich am nächsten Tag bestätigt oder dementiert werden?

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
"Typisch PreTeenie!" kam dann von den beiden Erwachsenen. Beide sind enttäuscht weggefahren.

Wie sah die Enttäuschung deiner Tochter aus? Es kommt nicht darauf an, ob andere Leute von deiner Tochter enttäuscht sind. Wesentlich ist, wie deine Tochter das empfindet.

Zitat von JanaLena im Beitrag #27
Irgendwelche guten Ideen ohne ADHS in den Mund zu nehmen?

Impulskontrollschwäche
Probleme mit den exekutiven Funktionen
mangelhafte Verhaltenskontrolle, Selbstregulierung, Selbststeuerung
Reizfilterschwäche

... such dir das aus, was am besten zur Situation passt. Und ja, die Kiste mit dem "PreTeenie" spielt durchaus eine Rolle.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 16:00
#29
avatar

Ich versuche zu umschreiben. Ich sage so was wie: Sie steckt manchmal gedanklich fest und kommt da dann nicht raus. Sie meint es nicht böse, aber sie ist einfach leicht abgelenkt. Ordnung halten ist für sie sehr schwierig. Es fällt ihr schwer, sich kurzfristig auf Veränderungen einzustellen, sie ist dann sehr enttäuscht und steigert sich da hinein. Sie hat ein aufbrausendes Temperament, aber sie meint es nicht böse. Sie ist noch ein Kind.

Wichtiger noch finde ich es aber, zu sagen, wie andere sich verhalten sollten. So was wie: Es bringt nichts, mit ihr zu diskutieren, wenn sie sich gerade an irgendwas aufhängt. Dann ist es besser zu sagen, Schluss jetzt, wir reden jetzt nicht mehr drüber. Es bringt nichts, ihr Vorhaltungen zu machen, wenn sie bockig ist, mit Geduld und Humor kommt man eher voran. Wenn man etwas unternehmen will, ist es gut, einen Plan zu haben, den auch vorher anzukündigen und zu vereinbaren und sich dann auch an den Plan zu halten. Bei unserer Großen gibt es auch ein paar nützliche Schlüsselsätze, z.B. wenn irgendwas ganz furchtbar ist und sie das partout nicht machen will, nimmt ihr ein "Du schaffst das, ich glaub an dich" oft den Wind aus den Segeln.

Ich finde es auch immer sehr schwer, der einsame Verteidiger des ADHS-typischen Verhaltens gegenüber anderen Familienmitgliedern zu sein. Jeder Vorwurf an das Kind, jedes "ich bin enttäuscht von dir" ist ein Stachel, der tief sitzt und nicht so leicht wieder raus geht. Wie kann man den Leuten begreiflich machen, dass es nichts persönliches ist? Aufklären kann man nur, wenn die Leute dafür auch wirklich offen sind. Ansonsten bleibt nur: "Sei ihr bitte nicht böse." Tatsächlich ein Satz, der meiner Erfahrung nach Erwachsene oftmals innehalten lässt, wenn sie sich darüber klar werden, dass sie sich gerade von einem 11jährigen Kind gekränkt fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 00:19 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2023 12:21)
#30
avatar

Zitat von JanaLena im Beitrag #22
Gibt es von der Selbsthilfe her Klinik / Arztlisten oder ähnliches?

Ja, gibt es seit rund 2 Jahren, auf ** gelöscht ** Wir dulden hier keine Links, die nicht abgesprochen sind. Schade, dass wir jetzt die Berechtigungen für die Verlinkung neu denken (und zuweisen) müssen.

Zitat von SusanneG im Beitrag #23
Nein. Das wäre juristisch bedenklich. Informationen kannst von der regionalen Selbsthilfegruppe erhalten. Lass Google o.ä. nach niedergelassenen KJP suchen und schau auf deren Website nach.

Da ist so nicht Richtig, Juristisch ist das kein Problem solch eine Adressliste. Bei der Liste von uns tragen sich z.t. die Ärzte auch selbst ein.
Bei Google nach Ärzten, Therapeuten etc. zu suchen ist fast nicht möglich, viele Adressen die wir im Bezug auf ADHS haben, sind schwer über Google zufinden. Das liegt u.a. daran das wir bei Adressen mehrere Quellen & Datenbanken auswerten, und diese Informationen Bündeln. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Selbsthilfegruppe auch keine Adressen heraus geben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!