Vorstellung Stephan Kiste (50)

  • Seite 2 von 2
28.02.2024 19:12
#11
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #10
Verständlich. Drehe mal die Reihenfolge um. Einen sicheren Hafen und ruhige See wirst du nur in dir selbst finden, ein anderer Mensch kann dir das nicht geben. Erst wenn dir das klar ist, kannst du in einem anderen Menschen sowas wie einen "Fels in der Brandung" sehen, wenn die See mal rauer wird.Nein, ich bin keine Esotherikerin, ganz und gar nicht. Aber ich weiß, zuerst musst du zu dir selbst finden, bevor ein anderer Mensch zu dir finden kann. Und ja, ich weiß, wovon ich rede .

Zitat von SusanneG im Beitrag #10
Verständlich. Drehe mal die Reihenfolge um. Einen sicheren Hafen und ruhige See wirst du nur in dir selbst finden, ein anderer Mensch kann dir das nicht geben. Erst wenn dir das klar ist, kannst du in einem anderen Menschen sowas wie einen "Fels in der Brandung" sehen, wenn die See mal rauer wird.Nein, ich bin keine Esotherikerin, ganz und gar nicht. Aber ich weiß, zuerst musst du zu dir selbst finden, bevor ein anderer Mensch zu dir finden kann. Und ja, ich weiß, wovon ich rede .


mal schauen ob das mit dem Zitieren jetzt Klappt
Das mit dem zu sich selber finden ist glaube ich 90 Prozent der Wahrheit und 99% schwer.
Vielleicht kann ich dazu ein kleines Zwischenergebnis schreiben?
Ich habe die Zeit und den Leidensdruck genutzt herauszufinden in welchen Situationen es besonders
kompliziert war, In dem Buch "Das Kind in mir muss Heimat finden" gab mir eine Antwort:
Ich verweigere Erwartungen, die an mich gestellt werden und wenn ich Erwartungen Erfüllen muss, zB auf der Arbeit,
bekomme ich gerne mal Migräne. Meine "hoffentlichbittebaldwieder"-Freundin hat dabei ganz klar Ihre Erwartungen
kommuniziert. Es waren Eigenschaften, die ich gerne erfülle, werden Sie als Wunsch formuliert,
erfülle ich gerne alle, aber als Erwartung habe ich blockiert.
Verstehen tue ich diesen Unterschied ehrlich gesagt nicht, weil Wünsche und Erwartungen ja schon sehr ähnlich.
Erklären kann ich mir das so, das meine Ma, als ich Kind war, immer ein konkretes Bild von mir hatte und ich
da wohl schon nicht die Erwartungen erfüllen wollte, auch da weis ich nicht warum.
Es könnte sein das sie meine Erwartungen auch nicht erfüllte oder sie eher meine Aussehen und Benehmen
betrafen. Auch hier weis ich nicht, in wie weit das von ADHS kommt oder ADHS beeinflusst,
aber vielleicht habt Ihr einen Tipp, wo ich mich weiter einlesen kann oder kennt ähnliche Situationen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:01
#12
avatar

Zitat
mal schauen ob das mit dem Zitieren jetzt Klappt


Na, das klappt ja schon mal ganz gut!

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #11
Verstehen tue ich diesen Unterschied ehrlich gesagt nicht, weil Wünsche und Erwartungen ja schon sehr ähnlich.

Ich versuche es mal so: Wenn jemand eine Erwartung an dich hat, dann solltest du die erfüllen, sonst gibt es eins hinter die Löffel. Wenn sich jemand etwas von dir wünscht und du erfüllst diesen Wunsch, dann freut er/sie sich; erfüllst du den Wunsch nicht, dann bist du nach wie vor gut so, wie du bist.

Ich hatte gestern ein Erlebnis, da konnte man den Unterschied deutlich erkennen. Immer mal wieder klingelt jemand und bittet um irgendwelche Unterstützung für irgend etwas; das DRK, die Johanniter, die Blindenwerkstätte, die Behindertenwerkstätte, die Evangelische Jugend und bis vor ein paar Jahren der Zirkus Bonanza. Sie alle wünschen sich von mir, dass ich ihnen etwas spende, etwas überweise, einen Spenden-Dauerauftrag einrichte, zu einer Veranstaltung komme, etwas kaufe oder ein bisschen Bargeld gebe, damit der Zirkus auch diesen Winter genug Futter für die Tiere besorgen kann. Das ist ok. Wenn ich den Wunsch mit zehn Euro erfüllen kann, dann gehe ich zehn Euro holen. Ich lasse mir einen Zettel geben und besuche die Veranstaltung oder auch nicht, man kann mir auch ein Überweisungsformular geben, dann überweise ich einen Betrag oder auch nicht. Jemand hat mir einen Wunsch genannt, den kann ich erfüllen oder auch nicht.

Gestern hat jemand geklingelt und hat erst mal in einem Affenzahn irgendwas Unverständliches gesagt und davon jede Menge. Immer wieder kam "die Behinderten in B." und nach jedem zweiten Satz "ich darf aber keine Geldspenden annehmen". Was also will der Mann von mir? Es stellte sich heraus, dass er mir Geschirrtücher und Lappen und Wasweißdennich verkaufen will und nein, ich werde nichts kaufen, egal was, ich brauche nichts, habe ohnehin von allem zuviel, auch viel zu viele Geschirrtücher und Lappen. Der Mann hatte eine Erwartung, die habe ich nicht erfüllt. Da wurde er pampig und hat mir mehrfach vorgeworfen, "die Behinderten in B." seien mir egal, ich hätte kein Herz für sie.

Siehst du hier den Unterschied?

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #11
Auch hier weis ich nicht, in wie weit das von ADHS kommt oder ADHS beeinflusst, ...

Allein von ADHS kommt schon mal gar nichts. Alles, was jemandem (auch dir selbst) an Menschen mit ADHS auffällt, äußert sich im Verhalten; das wiederum ist eine Re-Aktion und hängt von den individuellen Umständen des Einzelfalles ab. Und damit sind wir auch wieder bei Wunsch oder Erwartung. Außerdem: ADHS und auch Autismus sind so individuell und vielfältig, wie Menschen nur sein können.

Niemand außer dir ist zwei Wochen lang in deinen Mokassins gelaufen (Sprichwort), niemand außer dir kennt deine Erwartungen, niemand außer dir nimmt die Erwartungen Dritter so wahr wie du. Man kann nicht globalgalaktisch erst mal alles auf die ADHS schieben.

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #11
vielleicht habt Ihr einen Tipp, wo ich mich weiter einlesen kann

Da ist zuerst mal "Lass mich, doch verlass mich nicht" von Cordula Neuhaus. Hier geht es um Erwachsene und Paarbeziehungen.

Bei "ADHS - eine andere Art, die Welt zu sehen" von Thom Hartmann geht es im Wesentlichen darum, dass es solche und solche Menschen gibt, was Menschen mit ADHS (Jäger und Sammler") von Menschen ohne ADHS (Farmer) grundsätzlich voneinander unterscheidet, dass früher jeder seinen Platz in der Gesellschaft hatte und dass wir diesen Platz in einer modernen Gesellschaft erst mal finden müssen.

Beide Bücher sind um die zwanzig Jahre alt, doch an den Fakten hat sich seither nichts geändert.

"Einlesen" kannst du dich aber auch im Internet. Zuerst mal hier im Forum, dann kannst du auch dem Blog von Dr. Martin Winkler folgen: ADHSSpektrum. Sorry, der Link führt nur zu einem Blogeintrag; ich bin sicher, du findest auch zu all den vielen anderen.

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #11
oder kennt ähnliche Situationen?

Wer ähnliche Situationen kennt UND hier darüber schreiben will, wird das auch tun.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!