Bin neu hier

29.02.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 14:06)
#1
avatar

Ich bin neu hier. Seit Oktober letzten Jahres glaube ich fest daran, dass ich ADS habe. In vielen Berichten und Büchern habe ich mich selbst wieder gefunden. Übrigens bin ich jetzt schon 73 Jahre alt. Jahrelang wurde ich auf Depressionen behandelt , aber aber alle Antidepressiva haben wir nicht geholfen. Ich habe meine Vermutung meiner Psychotherapeutin gesagt, aber sie hat das stark angezweifelt.

Daraufhin bin ich zu einem Psychiater gegangen, dem Chefarzt einer psychiatrischen Klinik. Nach einem langen Gespräch war er auch davon überzeugt, dass ich wohl ADHS habe und hat mir so gleich erst einmal Medikinet Adult 10 mg verschrieben. nach einer Woche sollte ich das auf 20 mg steigern. In der ersten Woche hatte ich starke Magenbeschwerden, die dann aber nach Erhöhung der Dosis verschwanden. Bis auf das übermäßige Schwitzen habe ich inzwischen keine Nebenwirkungen mehr. Ich hatte inzwischen vier Gespräche mit dem Psychiater, die Dosis wurde auf einmal morgens 30 mg erhöht. Ich merke aber an mir eigentlich überhaupt keine Veränderung. Die Antriebslosigkeit und Unorganisiertheit ist geblieben. Der Psychiater will nun eine spezifische Diagnostik einleiten, aber das wird noch eine Weile dauern.

Meine Psychotherapeutin hat mir gestern wieder gesagt, dass sie bei mir eine schwere Depression vermutet, aber kein ADHS. Ich war total niedergeschlagen, denn die Diagnose ADHS wäre für mich im Grunde genommen ein Segen, denn dann käme ich mir nicht mehr so faul und bequem vor. Ich höre nämlich immer wieder Reiß dich zusammen und und tue was. Aber ich kann nichts tun! Das einzige was seit der Einnahme von Medikament bei mir wesentlich besser geworden ist, ist meine Stimmung. Ich gehe viel unter Leute habe Spaß an Treffen, gemeinsamen Essen, Kino-, Konzert- und Theaterbesuchen und so weiter. All das habe ich vorher nicht in dem Ausmaße getan, sondern läufig, eigentlich nur widerwillig. Ich leide auch nicht mehr so stark an meiner Unordnung in den Schränken, obwohl ich manchmal lange suchen muss, um etwas wieder zu finden. Das geringe Selbstwertgefühl und der zeitweise Hass auf mich ist fast verschwunden.

Was glaubt ihr? Ist das schon eine Wirkung von Medikinet?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 15:26 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 15:26)
#2
avatar

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Ich bin neu hier.

Be welcome!

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Übrigens bin ich jetzt schon 73 Jahre alt.

Ja, ich habe es befürchtet - die 51 im Namen ist dein Geburtsjahr. Und jetzt willst du mich also von meinem "Ich-bin-hier-die-Älteste-Thron" schubsen ?

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Nach einem langen Gespräch war er auch davon überzeugt, dass ich wohl ADHS habe und hat mir so gleich erst einmal Medikinet Adult 10 mg verschrieben.

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
die Dosis wurde auf einmal morgens 30 mg erhöht. Ich merke aber an mir eigentlich überhaupt keine Veränderung.

Die Veränderung merken vor allem die, mit denen du täglich zu tun hast. Ich merke nicht immer und vor allem nicht gleich, wenn ich meine Medis vergessen habe - mein Mann merkt es sofort. Und nein, nicht an der "Konzentration", sondern an meinem Verhalten in Gesprächen.

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Die Antriebslosigkeit und Unorganisiertheit ist geblieben.

Beides geht nicht weg vom Medi. Aber mir Medikation bist du in der Lage, Strategien zu erarbeiten um besser damit umgehen zu können.

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Das einzige was seit der Einnahme von Medikament bei mir wesentlich besser geworden ist, ist meine Stimmung.

Na, das ist doch schon mal ein beträchtlicher Erfolg!

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Ich leide auch nicht mehr so stark an meiner Unordnung in den Schränken, obwohl ich manchmal lange suchen muss, um etwas wieder zu finden.

Suche nicht danach - gehe es finden! Ich suche möglichst nicht mehr, sondern warte, bis "es" mich findet. Das dauert in der Regel nicht länger, schont aber mein Nervenkostüm.

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Das geringe Selbstwertgefühl und der zeitweise Hass auf mich ist fast verschwunden.


Auch das ist ein Erfolg, den man nicht zu gering einschätzen darf.

Zitat von Chaosqueen51 im Beitrag #1
Was glaubt ihr? Ist das schon eine Wirkung von Medikinet?

Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit "das" meinst. Aber wir sollten uns mal über die Wirkung von Medikinet unterhalten.

Methylphenidat (MPH - der Wirkstoff in Medikinet) macht, dass im Gehirn im synaptischen Spalt immer ausreichend Dopamin vorhanden ist. Was genau nun dieses ausreichende Vorhandensein von Dopamin im Einzelnen bewirkt, ist bei jedem anders. In der Regel ist es wohl so, dass in erster Linie die exekutiven Funktionen davon profitieren. Das heißt, du kommst besser aus dem Quark oder in die Puschen, wie auch immer der Volksmund dazu sagt. Der Altspeicher-Abgleich funktioniert etwas besser ("aus Fehlern lernt man") und auf einmal ist auch eine Selbstwahrnehmung vohanden.

Erwarte nicht, dass mit Medikament nun etwas funktioniert, was vorher nicht funktionierte. Freue dich an allem, was jetzt besser läuft.

Das war es jetzt mal von mir fürs Erste. Hier ruft die Pflicht. Das tut die dauernd .

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!