ADS und Adrenalin

27.03.2024 21:36
#1
avatar

Hallo Ihr Lieben,

Neulich habe ich mich ja schon vorgestellt und erforsche mich immer weiter.
Einen Ansatz ist die Selbsthilfegruppe zu besuchen. Dabei ist ein interessanter Satz gefallen: Adrenalin/Nor-Adrenalin beeinflussen den den Dopamin Spiegel.
Ich stelle regelmäßig fest, dass mich Beziehungsthemen ( Kindheitsprägung) massiv stressen. Gerade im Winter bekomme ich eine Art Tunnelblick und bin gar nicht mehr richtig handlungsfähig.
Kennt jemand Studien zu der Abhängigkeit von Adrenalin zu Dopamin oder kennt eine Neurologen, der dazu geforscht hat?
Danke und Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 21:03
#2
avatar

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #1
Dabei ist ein interessanter Satz gefallen: Adrenalin/Nor-Adrenalin beeinflussen den den Dopamin Spiegel.

Adrenalin und Noradrenalin sind Neurotransmitter, ebenso wie Dopamin. Und ja, sie beeinflussen sich gegenseitig, meistens in Stresssituationen, wenn der Adrenalinspiegel steigt.

Zitat von Stephan Kiste im Beitrag #1
Kennt jemand Studien zu der Abhängigkeit von Adrenalin zu Dopamin oder kennt eine Neurologen, der dazu geforscht hat?

Klares und eindeutiges Nein! Ich gehe davon aus, dass ein guter Psychiater dir das schlüssig erklären kann.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!