QB-Test

  • Seite 1 von 2
22.04.2008 20:40
avatar  Petzi ( gelöscht )
#1
avatar
Petzi ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Kennt jemand den Qb-Test bzw. habt Ihr bzw. Eure Kinder ihn schon gemacht??? Er wurde uns von unserem Kinderpsychiater zusätzlich zur ADS-Diagnose angeboten.

Folgendes umfasst dieser Test:

In den USA (Harvard Universität) und in Schweden ist ein Test entwickelt worden, der es ermöglicht, objektiv Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität präzise zu messen.

Nach einer Videoeinführung werden über Computer und ein Infrarot-Messgerät die Aufmerksamkeit, die Impulskontrolle und gleichzeitig die Bewegungsabläufe gemessen. Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Die erzielten Daten werden verschlüsselt und übers Internet nach Schweden weitergeleitet, von wo nach kurzer Zeit die Ergebnisse zurückgesandt werden. Auch bei der eventuell notwendigen Verordnung von Medikamenten kann der Test hilfreich sein, die optimale Dosierung zu finden.

Der Test kostet 48 Euro, wird nicht von den Kassen übernommen.

LG Petzi


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2008 20:45
avatar  Petzi ( gelöscht )
#2
avatar
Petzi ( gelöscht )

Ob ich den Link zum "Hersteller" des Test hier posten darf????


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2008 23:40 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2008 23:40)
#3
avatar
Hi Petzi,

schicke den link per pm an Andrea und/oder an mich, wir melden uns dann bei dir.

Viele Grüße
Susanne

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 07:36
avatar  Petzi ( gelöscht )
#4
avatar
Petzi ( gelöscht )

Hallo Susanne!

OK, mache ich wenn ich später Zuhause bin!!



 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 20:21
avatar  Petzi ( gelöscht )
#5
avatar
Petzi ( gelöscht )

Hat sonst hier keiner Erfahrungen mit dem QB-Test ???


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 22:58
#6
avatar

Hi Petzi,

du kannst den link hier veröffentlichen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ein solcher Test ADS weder diagnostizieren noch heilen kann. Es ist nur ein Testverfahren, das zwei, drei Einzelsymptome abklären hilft. Die restlichen (über hundert) Einzelsymptome bleiben davon unberührt.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 23:29
avatar  Silka ( gelöscht )
#7
avatar
Silka ( gelöscht )

Hi Petzi,

scheint ganz neu zu sein. Ich habe jedenfalls noch nie von soetwas gehört.
Ich mache gerade meine eigenen Videotest-aufnahmen, weil ich das zur besseren Medieinstellung brauche, aber QB????
Aber wenn es finanziell bei Dir möglich ist??? Dann mache ihn doch! Vielleicht bringt er ja etwas???!!!

@Susanne, wo finde ich dann den Link? Unter Suchen? Würde es mir mal ansehen wollen.
Danke!

LG Silka

2008 - es wird kein Stress gemacht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 23:43
avatar  Petzi ( gelöscht )
#8
avatar
Petzi ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2008 22:44
avatar  usawerner ( gelöscht )
#9
avatar
usawerner ( gelöscht )

Hallo,

Schade, dass man den Test nicht mal kurz auf den eigenen PC laden und ausprobieren kann. Mich wuerde brennend interessieren was dabei herauskommen wuerde.

Gruss

There are no shortcuts to any place worth going

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2008 12:36
avatar  Petzi ( gelöscht )
#10
avatar
Petzi ( gelöscht )

Also meine Tochter hat diesen Test letzten Mittwoch gemacht und fand ich sehr anstrengend. Die 15 Minuten kamen ihr wie Stunden vor. Am 05.06. erfahren wir, wie dieser Test bzw. alle Tests ausgefallen sind. Auf den QB-Test bin ich besonders gespannt! Ich berichte dann mal...

LG Petzi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!