Methylphenidat – ein weiteres Präparat zur Behandlung einer ADHS im Erwachsenenalter zugelassen

28.08.2015 21:47
#1
avatar

Nachdem 2011 das Methylphenidat-Präparat Medikinet adult® (für Erwachsene (bis 60 Jahre), die an ADHS leiden, zugelassen worden ist,
ist nun seit Juli 2014 auch Ritalin LA® (für die Verschreibung bei Erwachsenen: Ritalin adult®) im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie
zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen indiziert.

Quelle: Kompendium psychiatrische Pharmakotherapie vom 7.8.2014

Und, was ist mit den Menschen mit ADHS die älter als 60 Jahre sind?

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 00:03
#2
avatar

Zitat von Pippilotta im Beitrag #1
Und, was ist mit den Menschen mit ADHS die älter als 60 Jahre sind?

Gute Frage, Pippilotta! Das sind die Zwitter zwischen Senior und Rentner. Wer heute 60 geworden ist, muss noch fünf Jahre und neun Monate arbeiten. Für die Gesellschaft sind sie jetzt Senioren, doch Rentner sind sie noch lange nicht.

Die ganzen Studien und Abhandlungen zur ADHS bei Senioren ziehen die Altersgrenze bei 60 und führen gleichzeitig die Veränderungen im Leben der über 60jährigen auf das Ende des Arbeitslebens zurück - was aber erst 5 3/4 Jahre später eintreten wird . Hmmmm. Vermutlich liegt das an meiner Dyskalkulie ...

vermutet Susanne

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!