Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
 Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
Seiten 1 | 2
mopet ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2017 09:01
Keine Freunde Antworten

Hallo bin neu hier ..habe ADHS ist nicht einfach damit zu leben habe schon versucht eine gute FReundin zu finden ich bin eine Frau..
aber es ging nicht habe alles versucht .. mache jetzt auch nichts mehr .. warum soll ich ihr nachlaufen..in einen kleinenOrt sind die Leute eh etwas komisch..kennt jemand sowas ..
habe einen Mann aber ne guteFreundin wäre halt auch schön ..
GRuß mopet

Mandelkern Offline



Beiträge: 2.321

20.11.2017 10:27
#2 RE: Keine Freunde Antworten

Hallo Mopet,


Zitat von mopet im Beitrag #1
Hallo bin neu hier ..habe ADHS ist nicht einfach damit zu leben habe schon versucht eine gute FReundin zu finden ich bin eine Frau..
aber es ging nicht habe alles versucht .. mache jetzt auch nichts mehr .. warum soll ich ihr nachlaufen..in einen kleinenOrt sind die Leute eh etwas komisch..kennt jemand sowas ..
habe einen Mann aber ne guteFreundin wäre halt auch schön ..
GRuß mopet


Ja, es ist oft schwer, Freunde zu finden, wenn man etwas "anders" ist, und dann auch noch in einem kleinen Ort, wo sich die meisten schon quasi von Geburt an kennen.

Was mir auffällt bei deinem Post:

Anscheinend gab es eine potentielle Freundin, aber das hat nicht geklappt. Jetzt bist du gefrustet, traurig, und möchtest einerseits Freundschaften, andererseits hast du dann doch keine Lust mehr, etwas zu unternehmen ("mache jetzt auch nichts mehr").

Nach meiner Erfahrung neigen wir ADHSler leider dazu, andere Menschen zu überfordern. ADHS ist das Syndrom der Extreme, wir sind also von neuen Bekannten oft total begeistert, und wenn eine mögliche Freundschaft entsteht, werden diese Menschen viel zu sehr in Beschlag genommen. Dazu kommt natürlich noch, dass wir selbst nicht immer so ganz einfach sind, viele ADHSler sind auch sehr schnell gekränkt, halten Verabredungen nur schwer ein, das volle Programm eben.

Das verschreckt andere Menschen leicht.

Man kann es nicht in ein paar Sätzen sagen. Hast du denn eine(n) Therapeuten/in? Denn ich finde, an solchen Themen sollte man länger und mit professioneller Unterstützung arbeiten.

LG, Mandelkern

mopet ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2017 11:04
#3 RE: Keine Freunde Antworten

Ja ich bin in Behandlung .. da gibt es so viele Sachen zu klären erstmal..er meint alles kann man nicht auf ADHS schieben ..
in bin im Moment dran vieles zu ändern .. weiß ja erst seit einigen Jahrendas ich ADHS habe..dauert halt. mein Mann hilft mir wo er kann
denke mit ADHSlern kann man besser reden .. die verstehen einen ja ..bin auch noch in einen anderen ADHS Forum das wird es ab 2018nicht mehr geben
echt schade .. hier ist nicht viel los .. mal sehen
LG Mopet

SusanneG Online



Beiträge: 9.356

20.11.2017 11:47
#4 RE: Keine Freunde Antworten

Hi mopet, sei willkommen!

Zitat von mopet im Beitrag #1
habe ADHS ist nicht einfach damit zu leben

Wer hat gesagt, dass das Leben einfach sein muss? Du hast die Schulzeit hinter dir, bist erwachsen geworden, hast einen Partner - ich finde, du hast schon Vieles geschafft.

Ein Leben mit ADHS - das ist ganz ok, finde ich. Menschen mit ADHS haben nicht nur Schwächen. Wir haben auch Stärken, und das nicht zu knapp. Wo liegen denn deine Stärken?

Zitat von mopet im Beitrag #1
mache jetzt auch nichts mehr .. warum soll ich ihr nachlaufen

Hmmm ... diesen Satz interpretiere ich ein bisschen anders als Mandelkern. Nämlich so, dass du dieser möglichen Freundin nicht nachlaufen willst und nichts mehr in der Richtung machst, sie zurückzugewinnen. Egal, welche Interpretation nun stimmt - die Situation ist bestimmt doof.

Irgendwie scheinst du dich auf eine "gute Freundin" eingeschossen zu haben. Was bedeutet das für dich?

Wenn du mich fragst, ob ich eine gute Freundin habe und wer das ist, dann bringst du mich ins Grübeln. Ich habe eine Nachbarin, auf die ich mich felsenfest verlassen kann. Sie ist für mich da, wenn ich sie brauche - natürlich auch umgekehrt. Doch als meine gute Freundin würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Sie hat selbst einen großen Freundeskreis; als Freundin wäre ich auf Rang siebenundzwanzig oder so.

Meine Lieblingsnachbarin, meine Lieblingskollegin und meine liebste ADHS-Gesprächskreis-Teilnehmerin sind verstorben. Gute - gar beste - Freundinnen? Hmmm, eher nicht. Verlässliche Freundinnen? Ja.

Es liest sich so, als ob ich keine gute Freundin hätte. Stimmt! Doch ich habe etwas mindestens genauso Wertvolles: die Freundschaft der Administratoren und Moderatoren hier in diesem Forum. Wir sind eine Gruppe, die langsam gewachsen ist. Wir haben uns vertraut, schon bevor wir uns persönlich kennenlernten. Und weshalb ist das so toll? Wir haben alle eine ADHS, sind verhaltensoriginell, wissen, wie die anderen ticken und haben mindestens zwei gemeinsame Interessen - die ADHS im Allgemeinen und unser Forum im Besonderen.

Fixiere dich nicht darauf, eine gute Freundin zu finden. Umgib dich mit Menschen, die gleich ticken und/oder die gleichen Interessen haben wie du. Ziehe dich nicht zurück. Gehe dorthin, wo Menschen sind, die zu dir passen.

Gehe in eine Selbsthilfegruppe.

Lesen gefährdet die Dummheit

FaVe Offline



Beiträge: 1.010

20.11.2017 17:50
#5 RE: Keine Freunde Antworten

Hallo mopet!

Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast uns und noch ein anderes ADHS Forum in Netz gefunden, einen Mann / Partner der dich unterstützt und hast einen Therapeuten: das sind in meine Augen schon mal wichtige Dinge, um mit einer ADHS umzugehen und Unterstützung zu bekommen.
Grüße FaVe

Wenn Plan A nicht funktioniert ... kein Problem, das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!

SusanneG Online



Beiträge: 9.356

20.11.2017 18:50
#6 RE: Keine Freunde Antworten

Zitat von mopet im Beitrag #3
echt schade .. hier ist nicht viel los .. mal sehen

Erwachsene möchten öffentlich nicht allzu viel von sich preisgeben. Für regelmäßige User stellen wir deshalb auch ein geschlossenes Forum zur Verfügung.

Lesen gefährdet die Dummheit

lupa Offline



Beiträge: 1.211

20.11.2017 20:30
#7 RE: Keine Freunde Antworten

Hey mopet,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Letztlich kommt es wahrscheinlich auch nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Antworten an. Und da bekommst Du hier ganz sicher seriöse und zuverlässige Antworten ... oder auch einfach nur ein offenes Ohr oder ein gutes Wort.

Und es gibt hier vielleicht nicht so viele, dafür aber sehr regelmäßige und engagierte Teilnehmer. Viele sind schon seit Jahren täglich an Bord. Hier bekommst Du IMMER eine Antwort und in der Regel auch schon nach kurzer Zeit.

Lass also wieder von Dir hören ... wir sind da und freuen uns auf Deine Beiträge.

Liebe Grüße
lupa

Earth is flat, pigs can fly and ADHD doesn't exist..

mopet ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2017 08:47
#8 RE: Keine Freunde Antworten

VIelen Dank ihr seit alle so nett..ich bin noch in einen anderen Forum und das wird es ab nächstes Jahr nicht mehr geben drum habe ich mir gedacht suchst mal ein neues ..
weil nur hier versteht man sich was das ADHS angeht ..und Fragen gibts immer zu ..muß mich langsam einlesen merke aber hier bin ich richtig

Liebe Grüße mopet

mopet ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2017 15:17
#9 RE: Wird ADHS durch Schlaflosigkeit verursacht, oder ist es andersherum? Antworten

ICh habe ADHS und schlafe oft schlecht im urlaub kann ich nicht schlafen ..hat das mit adhs zu tun oder ..

FaVe Offline



Beiträge: 1.010

21.11.2017 16:57
#10 RE: Keine Freunde Antworten

Hallo!

Zitat
merke aber hier bin ich richtig



Das freut uns!!

Aber du darfst auch gerne Fragen nochmal stellen, deine eigene Situation in diesem Thread hier in den Vordergrund stellen, .... Natürlich gab es evtl. manche Fragen und Probleme schon, aber eigentlich ist die Antwort immer anders, je nachdem wer fragt.
Grüße FaVe

Wenn Plan A nicht funktioniert ... kein Problem, das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz