Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
 ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
Seiten 1 | 2 | 3
SusanneG Offline



Beiträge: 8.983

11.11.2007 23:26
#21 RE: Förderschule Antworten

Hi Rumpelstilzchen,

die GEW (Lehrergewerkschaft) veröffentlicht (jährlich?) ein Buch, in dem das Schulgesetz und all das Drumherum drinsteht. Frag mal im Elternbeirat danach, die sollten dieses GEW-Buch kennen. Das kostet nicht die Welt und enthält alle für das jeweilige Bundesland relevanten Infos.

Viele Grüße
Susanne

Rumpelstilzchen ( Gast )
Beiträge:

14.11.2007 10:29
#22 RE: Förderschule Antworten

super tip, danke. rumpelstilzchen

conny ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2007 08:52
#23 RE: Förderschule Antworten

Hallo Roxy,
ich habe mir deinen Beitrag sehr sorgfältig durchgelesen. Ich schreibe nicht sehr oft im Forum da ich niczt so oft am PC

conny ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2007 09:08
#24 RE: Förderschule Antworten

Sorry, da war ich zu schnell an der falschen Taste.
Also ich wolllte sagen ich bin nicht so oft am PC. ( keine Zeit ).
Also wir haben momentan auch das Thema Förderschule.Ich habe vielleicht schon in meinen wenigen Beiträgen erwähnt das meine Tochter einen IQ von 74 hat. Dazu noch die ADHS ( Dyskalkulie verstärkt, Deutsch ist OK )Es sieht so aus das unserer Maus die normale Grundschule nicht schafft. Sie geht jetzt in die 2. Klasse ( währe schon 3. Klasse) Durch die FLEX Klassen geht das in 3 Jahren , 2 Schuljahre zu machen.
Aber ich muss sagen ich habe einen Termin mit der Sonderpädagogin gehabt, Ende des Monats noch mal mit der Klassenleiterin und unserer Ergo- Therap.( die uns ganz toll unterstützt)Das wir handeln müssen ist klar, denn sie kommt wieder nicht hinterher. Diese Wochenpläne die sie selbstständig ausarbeiten müssen, sind für meine Tochter der Horror.Hatte ja schon berichtet das wir jedes Wochenende sitzen und die nichterledigten Aufgaben nachholen.
Ob wir immer das richtige tun.. ich weis es nicht aber in unserem Fall ist es so das wenn unsere Tochter nicht auf die Förderschule geht sie ein Intregationskind wird und nach dem Lehrplan der Förderschule unterrichtet wird.
Ich warte erst mal das Gespräch noch ab aber grundsätzlich muss unsere Tochter klar kommen und wir haben schon über diese Möglichkeiten gesprochen.
Also Kopf hoch und ich würde dir auch erst mal raten die Diagnose abzuwarten.
Werde mich bemühen wieder öfter zu schreiben.
Liebe Grüße
Conny

White_Angel ( Gast )
Beiträge:

26.11.2007 20:14
#25 RE: Förderschule Antworten

Hallo,

ich kenne dieses Problem leider auch.

Ich habe vor einiger Zeit einen Link von der Hochschule Leipzig gefunden in dem es um
Sonderpädagogische Förderung geht.

Für jedes Land finden Sie Angaben in den folgenden Rubriken:
• Rechtliche Grundlagen
• Verfahrenseinleitung
• Feststellungsverfahren
• Feststellungsbescheid
• Aufnahme in die sonderpädagogische Förderung in einer Schule
• Welche Förderschwerpunkte gibt es?
• Integration bei folgenden Förderschwerpunkten möglich ?
• Welche Integrationsformen in der Regelschule gibt es?
• Ziele der integrierenden Maßnahmen
• Umfang/Organisation der Integrationsformen:
• Mobile sonderpädagogische Dienste
• Welche schulvorbereitenden Einrichtungen gibt es?
• Formen der Kooperation zwischen den Schulen
• Leistungsbewertung
• Welche Abschlüsse kann man erwerben?

Ich finde es sehr aufschlussreich und wertvoll.

Würde ihn gerne einstellen, aber ich weiß nicht ob ich darf.

Liebe Grüße

White_Angel

White_Angel ( Gast )
Beiträge:

01.12.2007 00:44
#26 RE: Förderschule Antworten

Hallo ich habe die Erlaubnis von Andrea bekommen den oben genannten Link hier einzustellen. Danke

http://projekte.sozwes.htwk-leipzig.de/f...aesentation.pdf

Ich finde die Seiten für den ersten Überblick über die Regelungen in den verschiedenen Bundesländern sehr hilfreich.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz