Zitat von AndreaA im Beitrag #9
zur besseren Übersicht stellst du am besten die Fragen nicht komplett sondern einzeln und machst auch jeweils ein neues Thema auf. Wenigstens für jede Frage aus einer anderen "Kategorie" . Es ist für uns einfacher zu antworten und man findet es später besser wieder.
Danke für den Hinweis AndreaA :-) ich versuche mal folgend die Fragen etwas übersichtlicher und kürzer zu gestalten ;-) Da ich mir aber unsicher bin unter welchem Titel und ich welcher Sparte ich ein neues Thema eröffnen soll, könnte mir vielleicht jemand von euch einen Tipp dazu geben. Gerne stelle ich die Fragen dann erneut in einer neuen Kategorie bzw. unter einem neuen Thema :-) (Mein Probleme ist, dass die Fragen aus vielen unterschiedlichen Kategorien stammen)
MEINE FRAGEN:1. Habt ihr auch viele Büroartikel zwecks Organisation und Planung zuhause?
2. Habt ihr auch ein Suchtverhalten wie z.B. Zigaretten rauchen o.ä.? (Ich rauche sehr viel)
2.1 Wenn Zigaretten: Wieviel raucht ihr pro Tag in etwa?
3.Habt ihr auch auf einmal nach der Diagnosestellung das Gefühl von einer Art "neuer Hoffnung" erlebt?
4. Kennt ihr auch Aufschieberitis (Prokrastination)?
4.1 Wie geht ihr damit um?
5. Was gehört beim AD(H)S eher zum
Anerlernten und was gehört zum
Angeborenen?
6. Habt ihr auch enorme Schwierigkeiten beim morgendlichen Aufstehen?
7. Habt ihr auch enorme Schwierigkeiten beim abendlichen Zubettgehen?
8. Wie hoch ist euer Schlafbedürfnis im Durchschnitt in Stunden?
9. Wart ihr als Kind (bis zur Pubertät) auch eher unauffällig?
10. Musste euch früher im Kinderzimmer auch i.d.R. immer jemand beim Aufräumen behilflich sein?
11. Wenn ihr aufräumt habt: Wie lange dauert es bei euch bis wieder das vorherige Chaos vorherrscht?
12. Nutzt ihr auch des Öfteren einen Timer, Wecker o.ä.?
12.1 Für welche Aufgabe/n nutzt ihr dieses?
13. Habt ihr auch geliebte Hobbies denen ich ihr gerne nachgehen würdet es aber nicht schafft?
13.1 Wenn ja: Wisst ihr warum ihr es nicht schafft?
14. Hattet ihr auch zu Beginn der Diagnose das Gefühl, dass der Alltag nur noch aus Kontrolle, Beobachtung usw. bestehen wird?
14.1 Verkompliziert oder vereinfacht man seinen Alltag dadurch?
15. Erlebt ihr die Jahreszeiten auch sehr unterschiedlich?
15.1 Sommer: für mich anstrengend, weil mir das Wetter vermittelt, dass ich rausgehen soll
15.2 Winter: die kälteren Jahreszeiten sind für mich angenehmer, weil ich nicht rausgehen muss aufgrund des schlechteren Wetters
16. Habt ihr auch eine Art Überforderung, wenn euch bei einer bestimmten Aufgabe klar ist, dass ihr diese JETZT oder zumindest noch HEUTE erledigen MÜSST und wie geht ihr damit um? ("Mache ich später" ist nicht möglich)
17. Habt ihr auch schon mal die Nacht durchgemacht oder seid aus dem Bett aufgestanden, weil euch eine Idee/Gedanke usw. nicht loslässt?
17.1 Müsst ihr dann auch in Bezug auf die Idee/Gedanke z.B. recherchieren, planen, aufschreiben, organisieren?
17.2 Habt ihr es schon mal geschafft diesem Verlangen nicht nachzugeben? Wie habt ihr das geschafft?
18. Recherche zu Selbsthilfemöglichkeiten im Internet, Büchern usw.: Versucht ihr je nach Situation die einzelnen Hilfen DIREKT umzusetzen oder PLANT ihr Tage dafür ein?
Ich befürchte das noch mehr Fragen demnächst hinzukommen werden. Aber ich denke das sind erst mal genug XD
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit für die Beantwortung der Fragen
Liebe Grüße
eure Tindra :-)