Elvanse Zittern..
Sorry Mela, dass keine Antwort kam.
Der Punkt ist: Wir kennen uns gut aus mit Methylphenidat. Wir kennen uns nur theoretisch aus mit Elvanse. Und Sertralin ist wieder ne ganz "andere Baustelle".
Was war zuerst da - Elvanse oder Sertralin?
Sertralin ist ein SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Bei ADHS kommt es bei SSRI mitunter zu Wirkungen bzw. Nebenwirkungen, die mit der erwarteten Wirkung so rein gar nix zu tun haben. Zitternde Hände würde ich jetzt eher dem SSRI zuschreiben.
Zitternde Hände könnten auch auf eine Überdosierung von Elvanse hinweisen. Aber 30 mg ist eine so niedrige Dosis, dass ich das jetzt nicht vermuten würde.
Theoretisch. Praktisch sollte das dein Arzt beantworten können.
Was war also zuerst da? Wann hat das Zittern angefangen? Und sind die Hände (nur) kalt, wenn sie zittern?
Hallo MelaMela,
was Du da beschreibst mit dem Zittern hört sich wirklich unangenehm an!
Ich hatte mal einen nur ganz leichten Tremor von einem Medikament und das fand ich schon sehr nervig, aber bei Dir liest sich das echt schlimm.
Dass man Elvanse nur mit Sertralin kombinieren kann wäre mir neu. Mein Arzt sagte davon nichts und handelt auch anders.
Jedenfalls kann das bei Dir doch so nicht bleiben!?
LG Lina
Zitat von MelaMela im Beitrag #9
Ich habe jetzt das Sertralin abgesetzt
Sertralin bitte ausschleichen, das ist ein Spiegelmedikament! Beim abrupten Absetzen kommt es in der Regel zu Absetzsymptomen, die kein Mensch braucht.
Wenn du keine Tabletten mit kleinerer Dosierung hast, dann nimm nur jeden zweiten Tag eine und nach einer Woche jeden dritten Tag.
Und dein Arzt ... er soll doch bitte einfach mal einen Blick in den Beipackzettel von Elvanse werfen, bei Wechselwirkungen und bei Kontraindikationen. Da steht genau, was man nicht zusammen mit Elvanse nehmen darf. Dort ist weder die Rede von SSRI noch von SSNRI.
Ich vermisse schon seit Jahren den Smiley, der sich an den Kopf fasst - oder den, der den Kopf gegen die Wand haut .
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation