ADHS beim Hund?

  • Seite 1 von 2
03.11.2022 17:38 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 17:43)
avatar  JaNi
#1
avatar

Hallo ihr Lieben,

meine das tatsächlich ernst… kann es ADHS beim Hund geben? (Ob das ADHS heißt, sei dahin gestellt.)

In meiner Verwandtschaft gibt’s einen Hund (1,5 Jahre alt) und wenn ich den so beobachte und höre, was seine Besitzer erzählen, erinnert mich das an (m)ein ruheloses Kind von damals. Der Hund ist sehr leicht ablenkbar, hat seine Antennen überall, nimmt jeden Reiz auf und ist auch „auffällig“ in der Hundeschule, so dass er jetzt Einzelstunden bekommen soll.

Andere Hundebesitzer haben tolle Erziehungstipps, die aber leider nicht helfen und sind von dem
Hund genervt. Er „mischt“ gerne mal alle anderen Hunde auf.

Organisch ist alles beim Tierarzt abgeklärt, Hormonstatus ist unauffällig.

Sehe hier tatsächlich viele Parallelen, reflexartig hatte ich den Gedanken: „Ja klar, ADHS liegt ja in der Familie“. Dann fiel mir erst ein, dass ich über einen Hund nachdenke. 🫣

LG, JaNi

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 19:01
#2
avatar

Eine frühere Bekannte erzählte mal, dass ihre Katze hochgradig ADHS hat…
Wär doch mal ein gutes Thema für eine Seminararbeit…


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 20:26
#3
avatar

Was ist das für ein Hund? Ein Beagle?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 22:15
avatar  _E_V_A_
#4
avatar

Interessante Frage
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es das gibt, hyperaktive Hunde gibt es definitiv.

Wir haben übrigens einen dementen Hund zuhause, das gibt es ja auch....

...wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind...

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 06:24
avatar  JaNi
#5
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #3
Was ist das für ein Hund? Ein Beagle?


Ein Borador, eine Mischung aus Border Collie und Labrador Retriever.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 00:02
#6
avatar

Eine uns sehr gut bekannte Fachfrau schwört seit Jahren, dass es ADHS bei Hunden gibt.

Wir hatten einen komplett hyperaktiven Hund, der nie müde wurde, sehr schlau, aber sehr ablenkbar war und lebenslang ab und zu vor lauter Power und Unaufmerksamkeit gegen irgendwelche Laternenpfähle oder andere Dinge gelaufen ist. Er war eine Fellkopie unseres Jüngsten, übrigens auch mit Schulproblemen: "So einen hatten wir ja noch nie", sagte die Hundetrainerin.

Sein Nachfolger war der unaufmerksame Typ, auch hochintelligent, und definitiv schwer autistisch. Ein neues Möbelstück, das Hundekissen an einer anderen Stelle, Abläufe minimal anders, das alles war ihm sehr unheimlich. Zu viele Reize führten zu Meltdowns. Fremde Bodenbeläge haben ihn lebenslang irritiert. Unvergessen ein Ausflug in einem Urlaubsort an der Nordsee: Der Gehweg war optisch nett gestaltet, nämlich von so einer Art roter Fliesen unterbrochen. Der Hund blieb stehen und war durch NICHTS dazu zu bewegen, diesen roten Boden zu betreten. Ähnliches erlebten wir IMMER mit ihm. Wenn er gerade nachdachte, bemerkte er nicht, wenn man ihn ansprach, er war komplett im Hyperfokus. Dieser Hund war die Fellkopie von Mitteltochter. Leider starb er sehr früh völlig unerwartet.

Unser jetziger Hund ist noch ein Welpe. Er ist schlau, er ist lebhaft, er ist entgegen der Rassebeschreibung vollkommen erziehungsresistent, aber bisher noch halbwegs unauffällig. Zumindest für unsere Verhältnisse .


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 21:59)
avatar  JaNi
#7
avatar

Zitat von Mandelkern im Beitrag #6


Eine uns sehr gut bekannte Fachfrau schwört seit Jahren, dass es ADHS bei Hunden gibt.

Ok, dann glaube ich das auch.

Habe bisher nie darüber nachgedacht, dass es das auch bei Haustieren geben kann.

Deine Beschreibung eurer Hunde sind ja recht eindeutig.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:07
#8
avatar

Warum auch nicht? Der grundsätzliche Aufbau des Gehirns und seine Funktionsweise sind beim Hund nicht anders als beim Menschen. Hunde können Demenz und Alzheimer-ähnliche Symptome haben, sie können unter Depressionen leiden, also scheint es naheliegend, dass die auch ADHS haben können.

Einen Trost gibt es: Hunde müssen ihre (Hunde-)Steuererklärung nicht selber machen. *scnr*


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 14:40
avatar  smilla
#9
avatar

Also definitiv unterschreibe ich das, wenn auch mit einem lächelnden Zwinkern
Unsere Labradoromi, die leider im März gestorben ist, hat sich die ganzen Jahre nahtlos in unsere "ADHS-Riege"
eingefügt...in Form und Ausdruck!!...und wir haben tatsächlich das eine oder andere Mal Witze darüber gemacht!!

Ein Glück hat sie uns Klassenkonferenzen erspart


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 15:30
#10
avatar

Zitat von smilla im Beitrag #9
Ein Glück hat sie uns Klassenkonferenzen erspart

Du meinst die Labradoromi, die wir noch kennenlernen durften? Jo, die hat sich auch nahtlos in den Besuch eingefügt.

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #8
Hunde müssen ihre (Hunde-)Steuererklärung nicht selber machen.

Ja, zum Glück! Selbst wenn, die hätte bestimmt auf einen Bierdeckel Platz gehabt

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!